Freesien


Wie es aussieht, befinden sich derzeit keine passenden Produkte in unserem Sortiment .. Stöber doch in den aktuellen Highlights der Saison!

Freesien-Strauß: Farbenfrohe Stiele, die Bouquets verschönern

Freesien zeigen ihre Bedeutung schon mit ihrem Aussehen: Auf schlanken Stängeln entfalten sich mehrere anmutige Blüten, die in intensiven Farben leuchten. Ihr Duft verbreitet sich sanft im Zimmer und macht die Freesie daher zu einer besonders beliebten Schnittblume. Ein Freesien-Strauß bringt Sommer-Feeling in dein Zuhause oder sendet eine liebevolle Botschaft an einen geliebten Menschen: Eine außergewöhnliche Blume, die immer willkommen ist.

Freesien gehören zu den Schwertliliengewächsen. Es gibt nur etwa 15 Freesien-Arten, dafür aber über 100 Hybriden. Für dich bedeutet das: Die Farbauswahl ist riesig! Freesien erstrahlen in edlem Weiß, aber auch in leuchtendem Gelb und Orange, in kräftigem Rot oder in zartem Rosa und Violett. Auch ein blauer Freesien-Strauß ist möglich! Außerdem kannst du Freesien kaufen, die mehrfarbig sind oder gefüllte Blüten haben. So findest du die richtigen Freesien für deinen Anlass – oder du entscheidest dich für einen fertig zusammengestellten Freesien-Strauß, dessen Farben harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Steckbrief

Herkunft
Südafrika
Familie
Schwertliliengewächse
Blütezeit
Standort
hell und sonnig
Symbolik
Liebe, Zärtlichkeit, Treue

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Orange
Gelb
Weiß
Rosa
Rot

Die Bedeutung der Freesien

Freesien sind Blumen der Liebe. Als solche sind sie hervorragend als Geschenk zum Valentinstag oder auch zum Hochzeitstag geeignet. Die zarten, anmutigen Blumen stehen für Zärtlichkeit, bedingungslose Liebe und Treue. Aber auch in guter Freundschaft machst du mit einem Freesien-Strauß nichts falsch. Ein weiterer Vorteil: Als Schnittblumen sind Freesien sehr pflegeleicht.

Pflegetipps für den Freesien-Strauß

Die Freesie stammt aus Südafrika und mag es daher warm. Das ist für Gartenfreesien sicher wichtiger, doch auch für Schnittblumen gilt: Wähle einen hellen, sonnigen Standplatz, allerdings ohne die volle Mittagssonne. Nachts möchten Freesien lieber kühl stehen. Wenn du regelmäßig das Wasser wechselst und das beigelegte Frischhaltemittel verwendest, dann hast du an deinem Freesien-Strauß lange Freude: Anderthalb Wochen oder sogar noch länger halten die langstieligen Frühlingsblumen. Profi-Tipp: Schneide die Stängel alle zwei bis drei Tage erneut an.

Du möchtest Freesien im Freien pflanzen? Auch dann gilt: Ein halbschattiger bis sonniger Standort ist am besten geeignet. Beim regelmäßigen Gießen ist zu beachten, dass du nur die Erde, aber nicht die Pflanze an sich wässerst. Freesien blühen hierzulande von Juni bis September und überwintern dann gern bei etwa 15 Grad. Dann besteht die Chance, dass sie im nächsten Jahr in neuer Schönheit erstrahlen.

Wissenswertes und Kurioses über die Freesien

Weiße Freesien stehen für reine Liebe und Treue. Sie stellen aber nicht nur ein schönes Hochzeitsgeschenk dar, sondern sind auch Teil eines Liebesbrauchs: So schenken sich Eheleute nach dem siebten Ehejahr gegenseitig einen weißen Freesien-Strauß, um ihre Liebe neu zu besiegeln.
Blütezeit
Die Blütezeit von Freesien beginnt im Juni und geht bis zum September. Das Farbspektrum dieser Blume ist ebenfalls enorm.
Beliebtheit
Freesien sind ein häufiger Gast beim Valentinstag oder auch Hochzeiten. Sie stehen für bedingungslose Liebe und Zärtlichkeit.
Fakten
Eine richtige Ährenpflanze! Ihre Blüten wachsen nämlich ährenförmig und bilden am Ende prachtvolle bunte Blüten.