Nachhaltigkeit bei BLUME2000

Unsere Mission: Natürlich besser werden!

Sei dabei!

Gut für die Umwelt? Das wollen doch gerade wieder alle sein. Wir haben uns aber gegen den grünen Farbeimer entschieden und möchten dir beweisen, dass wir nicht nur quatschen, sondern auch machen. Das beginnt beim Ökostrom, den wir für das gesamte Unternehmen, beginnend in unseren rund 250 Filialen sowie in den Lagern und in der Zentrale beziehen, geht über die Verpackungen und natürlichen Materialien, die du in unseren Filialen finden kannst, bis hin zu unseren Zukunftsprojekten.

Nachhaltig auf dem Weg

#zertifiziert

Bei uns kannst du sicher sein: Wir stehen dafür, dass wir genau wissen, wie unsere Ware angebaut wurde.

#engagiert

Unsere Mitmach-Projekte motivieren seit Jahren Menschen, sich mit uns aktiv und nachhaltig für Mutter Natur zu engagieren.

#plastikfrei

Heute kommen immer mehr Artikel auch ohne Verpackung aus. Alle anderen kannst du uns zurückgeben!

#regional

Wissen, wo's herkommt: Jedes Jahr findest du bei uns mehr Blumen und Pflanzen aus regionalen Gärtnereien. Das sorgt für kurze Transportwege und Frische. Gute Bilanz, das regionale Ding! Damit sparen wir Transportwege und unterstützen auch kleinere Gärtnereien vor Ort. Für mehr Transparenz, woher die Ware stammt, schreiben wir ihre Herkunft mit aufs Etikett.
Übrigens: Dank kurzer Transportwege sind unsere Blumen und Pflanzen besonders schnell und frisch bei dir. Darauf kannst du dich verlassen. Mehr dazu, wie wir deine Bestellung auf den Weg bringen, erfährst du hier.

#CO₂-neutral

Wir sind auf einem guten Weg, ein 100% klimaneutrales Unternehmen zu werden. Viel ist bereits geschafft, am Rest arbeiten wir. Ökostrom nutzen, Infrastrukturen energieeffizient umbauen und umweltfreundliche Logistiklösungen finden: Das ist unser Weg.
Beispielsweise stellen wir unseren Fuhrpark konsequent auf moderne elektrische Antriebe um. Unsere IT-Technik läuft bereits auf klimaneutralen Servern oder befindet sich gerade in der Umstellung. Mit unseren Baumpflanzprojekten sorgen wir zudem für zusätzliche, natürliche CO-Speicher.

Zudem buchen wir für den Versand von Bestellungen bei unserem Logistikpartner DHL immer den CO-neutralen Service GoGreen – ohne Aufpreis für dich. So werden beim Transport unvermeidbare Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

#partnerschaftlich

Das Zusammenarbeiten auf Augenhöhe ist für uns und unsere Lieferanten seit Jahrzehnten - lange vor dem nun eingeführten Lieferkettengesetz - eine gelebte Praxis. Den überwiegenden Großteil unserer Blumen und Pflanzen kaufen wir direkt bei den Gärtnern - ob regional, bundesweit oder auch international. Viele dieser Betriebe produzieren bereits seit mehreren Jahrzehnten die besten Qualitäten für uns und sind inzwischen zudem nach höheren Anbaustandards zertifiziert.

Herausforderungen begegnen wir gemeinsam und lösungsorientiert, die persönliche Beziehung ist dafür die beste Grundlage. Sollte es dennoch anonyme Meldungen oder Hinweise an uns geben, wird auch diesen selbstverständlich nachgegangen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Hier kannst du mitmachen