Disteln


Wie es aussieht, befinden sich derzeit keine passenden Produkte in unserem Sortiment .. Stöber doch in den aktuellen Highlights der Saison!

Diestel - stacheliger Hingucker

Die Distel zählt allgemein mit zur Familie der Korbblütler und begeistert uns mit ihrer Erscheinung in den verschiedensten Arten und Gattungen. Beispielsweise ist die blühende Kugeldistel ein echter Blickfang in jedem grünen Staudenbeet. Mit ihrer leicht silbern und blau schimmernden Farbe verzaubert die Distel ihren Betrachter. Leider wird die Distel häufig nur als widerspenstiges Unkraut abgestempelt. Dabei ist sie wirklich eine unterschätzte Schönheit. Einige Arten, wie beispielsweise der Alpen-Mannstreu oder die Purpur-Kratzdistel sind ein einzigartiges Highlight im Blumenstrauß und halten sich, gerade weil sie so robust und unempfindlich sind, lange frisch. Ihre Blütezeit ist von Mitte April bis in den Oktober hinein, sodass man sich einige Monate an ihrer Blüte erfreuen kann.

Der Name stammt aus dem indogermanischen und bedeutet so viel wie „spitz“ oder „stachelig“ und beschreibt das Aussehen der Distel wohl sehr treffend, denn um ihre runden Blütenköpfe herum besitzt die Distel stachelige Blätter.

Steckbrief

Herkunft
Nordamerika, Eurasien, Afrika
Familie
Korbblütler
Blütezeit
Standort
Sonnig und trocken
Symbolik
Kratzbürstigkeit, Abwehr, Unabhängigkeit

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Weiß
Rot
Lila

Die Distel als echte Bereicherung

Nicht nur fürs Auge ist die Distel ein echtes Highlight - auch für Insekten ist sie eine wahre Bereicherung. Die Distel eignet sich daher hervorragend als vielfältige Gartenbepflanzung und bringt neben ihrem einzigartigen Erscheinungsbild auch einen echten Mehrwert für die Natur mit sich. Ebenso ist sie etwas ganz Besonderes in jedem Sommer- oder Herbststrauß. Sie verleiht jedem Blumenstrauß einen rustikalen Charme. Stelle deinen Blumenstrauß mit Disteln auf den Balkon, so kannst du das bunte Treiben von Bienen und Hummeln wunderbar beobachten.

Besonders hervorzuheben sind die prachtvollen Edel-Disteln. Vor allem die folgenden Arten erfreuen sich in Blumensträußen und Gärten immer größerer Beliebtheit:
  • Kugeldisteln (Echinops)
  • Blaue Kugeldisteln (Echinops bannaticus)
  • Elfenbeindisteln (Eryngium giganteum)
  • Stacheliger Bärenklau (Acanthus spinosus)
  • Purpur-Kratzdistel (Cirsium rivulare atropurpureum)
  • Färberdisteln (Carthamus tinctorius)
  • Mannstreu (Eryngium alpinum)
  • Mariendistel (Silybum marianum)
Blütezeit
Sie blühen von April bis Oktober und bieten für Insekten eine wichtige Nahrungsquelle bis in den Spätsommer hinein.
Beliebtheit
Die Diestel wurde zur Staude des Jahres 2019 gekürt und ist darüber hinaus auch noch äußerst beliebt als Trockenpflanze im Strauß oder Kranz.
Fakten
Disteln stechen nicht nur in den Fuß, sondern durch ihre Schönheit auch ins Auge. Distel bedeutet auch so viel wie „Spitz“ oder „stachelig“

Bedeutung der Distel

Die Distel zählt neben den Lilien und Rosen zu den am häufigsten vorkommenden Wappenblumen. Beispielsweise ist sie die Nationalblume Schottlands und ziert deren Landeswappen. Diesen Ursprung verdankt die Gattung auch ihrem Namen „Schottische Distel“. Gerade durch die Eigenschaft der Distel eine sehr wehrhafte und starke Pflanze zu sein steht sie schon seit Jahrhunderten als Widerstandszeichen. Aber auch hierzulande ziert so manche Distel das ein oder andere Stadtwappen. Zum Beispiel findet sich die symbolhafte Darstellung einer Silberdistel im Wappen von Egenhausen wieder.