Anigozanthos

Der Anigozanthos ist vor allem unter den Namen Kängurublume oder Kängurupfote bekannt. Die aus dem Südwesten Australiens stammende Pflanze verdankt ihren Namen der außergewöhnlichen Blütenform, die an die Pfoten eines Kängurus erinnert. Der Anigozanthos ist eine sehr exotische Pflanze, die sich speziell durch ihre grazilen und schlanken Blätter und die wunderschönen Blüten in Orange und Gelb auszeichnet. Von Natur aus blüht sie ab dem späten Frühjahr und zeigt ihre volle Pracht bis in den Juli hinein. Bei uns sind besonders zwei kleinere Züchtungen verbreitet, die sich wunderbar als Zimmerpflanze eignen. Der Anigozanthos ist eine echte Rarität, wird jedoch mittlerweile neben seiner tollen Erscheinung als Zimmerpflanze auch als Schnittblume in Blumensträußen immer beliebter.

Steckbrief

Herkunft
Südwestliches Australien
Familie
Haemodoraceae
Blütezeit
Mai bis Juli
Standort
Sonnig, heller Halbschatten
Symbolik
Individualität, Einzigartigkeit

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Gelb
Orange
Rosa
Rot

Definition des Anigozanthos

Die Gattung des Anigozanthos beinhaltet ca. zehn verschiedene Arten mit zahlreichen Unterarten und Variationen, wobei bei uns in Deutschland am häufigsten die beiden Arten Anigozanthos flavidus und A. manglesii vertreten sind. In ihrem Ursprungsland wird die Kängurublume frei ausgesetzt bis zu 150 cm hoch. Mittlerweile gibt es aber spezielle Züchtungen, die kleiner sind und sogar als Zimmerpflanze ihren Platz finden. Dank einer gezielten Steuerung der Gärtner kann die Kängurublume das ganze Jahr über angeboten werden.
Blütezeit
Der Anigozanthos ist eine sehr exotische Pflanze mit seinen schlanken Blüten in Orange und Gelb. Diese blühen von Mai bis in den Juni.
Beliebtheit
Ursprünglich ist die Kängurupfote eine beliebte Zimmerpflanze, aber auch als Schnittblume bringt sie als Exot Schwung in den Strauß.
Fakten
Die aus Australien stammende Pflanze wird auch Kängurupfote genannt. Dies ist ihrer Blütenform zu verdanken, die stark an eine Pfote des Tieres erinnert.

Die Kängurublume richtig pflegen

Generell ist der Anigozanthos sehr pflegeleicht. Aufgrund seines Herkunftslandes bevorzugt er einen hellen, sonnigen Standort und benötigt frische Luft, um sich besonders wohl zu fühlen. Im Sommer kann er daher auch gerne draußen stehen. Winterhart ist die Kängurublume jedoch nicht, sodass sie in den Wintermonaten (am besten ab Anfang Oktober) reingeholt werden muss. Dabei ist es wichtig, dass der Anigozanthos nicht direkter Heizungsluft ausgesetzt wird. Sonnig sollte es, wenn möglich, aber trotzdem bleiben.

Der Anigozanthos ist sehr durstig und muss daher häufig gegossen werden. Achte darauf, dass die Erde immer feucht ist, jedoch keine Staunässe entsteht. Wie häufig er gegossen werden sollte hängt ganz von seinem Standort ab. Ein kleiner Tipp von uns: Mach am besten die Daumenprobe, um zu kontrollieren, wie feucht die Erde ist.

Hast du einen Blumenstrauß mit der exotischen Kängurublume, ist es wichtig sie regelmäßig mit frischem Wasser zu versorgen und darauf zu achten, dass sie nicht zu weit im Wasser steht. Ansonsten ist sie als Schnittblume sehr genügsam.