Celosia


Wie es aussieht, befinden sich derzeit keine passenden Produkte in unserem Sortiment .. Stöber doch in den aktuellen Highlights der Saison!

Brandheiße Celosia

Die wohl bekannteste Celosia Art ist die Celosia argentea oder auch Brandschopf. Sie verdankt diesen Namen dem Aussehen ihrer Blüte, welche sehr an eine Flamme erinnert. Die Celosia zählt zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist mittlerweile nicht mehr nur in den Subtropen beheimatet. In Indien und China wird sie immer häufiger als Heil- und Gemüsepflanze angebaut. Hierzulande sind hauptsächlich die farbigen Varianten der Celosia beliebt. Sie erfreuen uns in Pink, Gelb, Rot und vielen weiteren bunten Farben. Der Brandschopf eignet sich nicht nur wunderbar als Kübel- oder Topfpflanze, auch als Schnittblume macht er mit seinen einzigartigen Blütenköpfen eine gute Figur. Eine weitere bekannte Celosia Art ist der Hahnenkamm. Hiermit ist die Celosia cristata gemeint, welche eine Blüte besitzt, die aussieht wie der Kamm eines Hahns.

Steckbrief

Herkunft
Mittel- und Südamerika, Afrika
Familie
Fuchschwanzgewächse (Amaranthaceae)
Blütezeit
Standort
Sonnig, halbschattig
Symbolik
Leidenschaft

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Weiß
Gelb
Orange
Rosa
Rot
Lila

Die Celosia richtig pflegen

Damit du besonders lange Freude an deiner Celosia hast, solltest du ein paar Tipps beachten. Der nicht winterharte Brandschopf bevorzugt einen warmen, sonnigen Standort, der vor allem windgeschützt ist. Besitzt du eine Celosia im Übertopf, so solltest du wissen, dass die aus Afrika stammende Pflanze es gerne rundum warm hat und sogar der Untergrund nicht zu kalt sein sollte.

Bei der Wahl des Bodens ist die Celosia ziemlich genügsam. Ihr reicht ganz normale Blumenerde und regelmäßige Wasserversorgung, sodass die Wurzelballen niemals austrocknen. Bitte gieße den Brandschopf immer direkt an der Wurzel und gehe mit Dünger sehr sparsam um, damit die Blütenfarbe nicht leidet. Wie jede Schnittblume freut sich auch die Celosia darüber regelmäßig angeschnitten und mit frischem Wasser versorgt zu werden.

Wie kann ich meine Celosia überwintern?

Die Celosia mag es wie erwähnt gerne warm. Eine Temperatur zwischen 16 - 24 °C ist für den Brandschopf ideal. Daher empfiehlt es sich die Celosia schon zum Ende des Sommers, wenn die Temperaturen draußen langsam sinken, ins Haus zu holen.

Hast du deinen Brandschopf draußen in Balkonkästen gepflanzt, so ist es kein Problem die Pflanzen in Töpfe oder Kübel für das Wohnzimmer umzutopfen. An der Pflege ändert sich im Wohnraum kaum etwas. Bedenke nur, dass du die Celosia aufgrund der warmen und trockenen Heizungsluft eventuell öfter gießen musst.
Blütezeit
Ihre flammenähnlichen Blüten lodern bis zu acht Wochen lang. Das wird in deinem Garten von Juni bis September richtig heiß.
Beliebtheit
Die Celosia sieht nicht nur exotisch aus, sondern soll auch gut schmecken. In seinen Herkunftsländern wird er als „Lagos Spinat“ bezeichnet.
Fakten
Ich glaube dein Balkon brennt?! Ach doch nicht, das sind die feuerroten Blütenköpfe des Brandschopfes, die an eine Flamme erinnern.